Gonartrose oder deformierende Arthrose des Kniegelenks ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung im Hyalinstamm des Knie, das die Zauberung der Tibia- und Oberschenkelknochen bedeckt.

Die Symptome der Arthrose des Kniegelenks entwickeln sich jahrelang allmählich, und die Hauptmanifestation der Krankheit ist die Einschränkung von Bewegungen und Schmerzen. Unter der Arthrose anderer Gelenke (Phalangen der Finger, Schulter- und Ellbogengelenke, Hüftgelenke) handelt es sich um Gonartrose, die die häufigste Krankheit ist.
Am meisten unterliegt die Arthrose des Kniegelenks die Kategorie der Bevölkerung sowie über 40 Jahre. In einigen Fällen kann sich eine Gonarthrose bei Sportlern (aus erhöhten Belastungen) und jungen Menschen (vor dem Hintergrund von Verletzungen) entwickeln.
Die Ursachen der Gonarthrose
Die Arthrose des Kniegelenks entwickelt sich nicht für die einzige Ursache, in den meisten Fällen hängt die Entwicklung der Krankheit von der Gesamtheit mehrerer negativer Faktoren ab, die mit dem Alter verschärft werden und letztendlich zu einem solchen Verstoß führen können. Die Medizin gibt die folgenden Arthrosemechanismen aus:
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Primär - im Alter von alternden Geweben des Körpers sowie vor dem Hintergrund einiger Faktoren, die diese Krankheit hervorrufen (konstante erhöhte Belastungen, Vererbung, Fettleibigkeit).
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Sekundär - beträgt 30% aller Fälle von Gonarthrose, hauptsächlich nach Schäden am Meniskus, der Bänder von Bändern, der Fraktur des Unterschenkels und anderer Verletzungen. In den meisten Fällen erscheinen die Symptome der Arthrose des Kniegelenks nach 3-4 Jahren. Wenn die Verletzung jedoch recht schwerwiegend ist, kann nach 2-3 Monaten das Beginn der Symptome beobachtet werden.
Etwa 7-8% der Fälle des Erscheinens der Arthrose des Kniegelenks treten auf, wenn nach vierzig Jahren eine Person aktiv an physischen Übungen teilnimmt, nämlich Kniebeugen und Laufen. Aufgrund des Alters kann die Schwächung des Tons der Gewebe des Kniegelenks und des charakteristischen altersbezogenen Veränderungen in scharfen Lasten das Erscheinungsbild schnell degenerativer und dystrophischer Veränderungen in den Gelenken hervorrufen.
Ein weiterer Grund für die Entwicklung der Gonartrose bei einer Person kann zu gleichzeitigen Krankheiten sein - Krampfadern, Übergewicht, Gehenev -Krankheit, Gicht, Psoriasis, rheumatoide oder reaktive Arthritis.
Ständige kritische Knie, regelmäßige langfristige Anstiege auf die Stufen im Alter oder das Heben von Gewichten sowie ein professioneller Sport können zum Auftreten von Arthrose des Kniegelenks führen. Das Risiko einer Arthrose des Kniegelenks mit einer genetisch bedingten Schwäche des Bandapparats, der Diabetes und anderer Stoffwechselstörungen, der neurologischen Erkrankungen und der Wirbelsäulenverletzungen und der Wirbelsäulenverletzungen.
Der Muskeln der Vorderseite des Oberschenkels ist die Ursache für 50-60% der Fälle des Auftretens der Arthrose des Kniegelenks. Ein solcher Muskelkrampf, bis sich die Schmerzen in den Knien nicht lange manifestieren können, während eine Person in den Beinen, Müdigkeit und Schmerzen im unteren Rücken, möglicherweise Schwere in den Beinen spürt. In dem Fall, in dem sich in einem Zustand ständiger Krampfung Iliakal-Laugaler und geradlinige Muskeln des Oberschenkels gibt, führt dies mit dem Alter dazu, dass die Knie „anziehen", was ihre freie Bewegung einschränkt.

Grad der Gonarthrose
In den meisten Fällen erfolgt die Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks in einem der Knie. Die Medizin gibt je nach Intensität pathologischer Prozesse 3 Grad Gonartrose aus:
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Die erste Deformation der Knochen des Gelenks fehlt, dass periodische stumpfe Schmerzen im Knie nach körperlicher Aktivität am Gelenk charakteristisch sind. Es kann sich eine leichte Schwellung des Gelenks entwickeln, die nach einer Weile unabhängig verschwindet.
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Der zweite Grad ist durch eine Zunahme der Arthrosesymptome gekennzeichnet. Der Schmerz ist in der Natur langfristig und intensiv, während er mit minimalen Belastungen (Hebensgewichte, Gehen) auftritt, kann auch ein Crunch in der Verbindung auftreten. Im zweiten Grad der Gonarthrose im Kniegelenk kann sich eine Verformung sowie eine mäßige Bewegungsbeschränkung entwickeln.
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Der dritte Grad - hat die Symptome der Arthrose des Kniegelenks ausgesprochen. Bemerkenswerte Gelenkdeformation und konstante Schmerzen führen zu einem beeinträchtigten Gang beim Patienten, während eine Einschränkung der Gelenkmobilität auftritt. Mit dem dritten Grad der Gonarthrose kann der Schmerz in Abhängigkeit vom Wetter zunehmen und eine solche Stärke erreichen, dass der Patient einen Schlaf hat. Die Einschränkung der Mobilität wird minimiert, was es nicht ermöglicht, eine bequeme Position für das Bein zu finden.
Krankheiten und Pathologien, mit denen Gonarthrose verwirrt ist
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Die Blockade des Kniegelenks mit Schäden am Meniskus.
Die Krankheit entwickelt sich nach einer erfolglosen Bewegung, begleitet von einem Knie im Knie, ein starker Schmerz, der nach 15 Minuten nachlässt. Am nächsten Tag tritt die Note des Knies auf.
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Bekhterev -Krankheit, Gicht, artikulärer Rheuma, Arthritis - Psoriasis, reaktiv, rheumatoid.
Um die Gonarthrose von Arthritis zu unterscheiden, muss eine allgemeine Blutuntersuchung bestehen. Bei Arthritis weisen die Ergebnisse der Analyse auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper hin, während mit Arthrose von Veränderungen des Blutvanaliza nicht auftritt.
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Entzündung der Kniegelehnen.
Es entwickelt sich in den meisten Fällen bei Frauen im Alter von 40 Jahren, wenn sie Gewichte tragen oder die Treppe starten. Die Schmerzen auf der inneren Oberfläche sind lokalisiert, während die Einschränkung des Knies nicht auftritt.
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Gefäßknie.
Schmerz ist charakteristisch für die Symmetrie und tritt sofort in beiden Knien auf. Charakteristisch für junge Menschen in der Zeit des beschleunigten Knochenwachstums kann bei körperlicher Aktivität, Erkältungen und Wetterwechsel auftreten. Um ihren eigenen Zustand zu beschreiben, verwenden Patienten den Begriff „Twists Knie".

Arthrosestadien des Kniegelenks
Die Krankheit ist heimtückisch mit ihrer allmählichen Entwicklung. Zuerst fühlt der Patient nur leichte Beschwerden, Schmerzen beim Bewegen, Heben oder Abstieg der Treppe. In einigen Fällen werden die Empfindungen des Patienten auf eine geringfügige Auswahl des Gelenks und die Verschärfung der poplitealen Region reduziert. Ein charakteristisches Merkmal der Arthrose des Kniegelenks gilt als Symptom für Schmerzensschmerzen, was darin besteht, dass nach einem scharfen Übergang von einer sesshaften Position in Bewegung eine Person an den ersten Schritten den Schmerz spürt, der nach allmählich nach schwerer Belastung wieder verschwindet.
Das Auftreten des Kniegelenks im ersten Grad der Arthrose unterscheidet sich nicht von einem gesunden Knie, nur in einigen Fällen bemerken Patienten eine leichte Schwellung. In einigen Fällen beginnt sich die Flüssigkeit im Kniegelenk zu akkumulieren, sie wird geschwollen und wird kugelförmig, die Synovitis beginnt sich zu entwickeln, was zu einem Gefühl der Schwere und Einschränkung der Gelenkbewegung führt.
Solche Veränderungen des Gelenks nach Arthrose treten aufgrund eines beeinträchtigten Kreislaufprozesses in kleinen intraosseösen Gefäßen auf, die hyaline Knorpel nähren. Dies führt zu einer Veränderung der Oberfläche des Knorpels, der Trockenheit, des Verlusts der Glätte, zum Aussehen von Rissen. Aus diesem Grund ist die ungehinderte und weiche Bewegung zwischen dem Knorpel schwierig und begleitet von der ständigen Anwendung von Mikrotrauma, wenn sie aneinander klammert. Das Knorpelgewebe, das sich in ständigem Zustand des Mikrotraumas befindet, verliert seine Abschreibungseigenschaften und dünn.
Die Entwicklung pathologischer Prozesse führt zu einer Änderung der Knochenstrukturen. Die gemeinsame Plattform ist abgeflacht, und in Form von Spikes (Osteophyten) treten Bootswachstum an den Rändern auf. Die Gelenkkapsel wird wiedergeboren, die Gelenkflüssigkeit verdickt sich, die Synovialschalenfalten. Dies führt zu einer erheblichen Verschlechterung des Stromversorgungsprozesses und beschleunigt seine Degeneration.
Beim Übergang der Krankheit bis zum zweiten Grad beginnt sich die Symptome zu verschärfen, Schmerzen selbst bei schwachen Belastungen und sind entlang der inneren Vorderseite des Gelenks lokalisiert. Ruhe bringt Erleichterung, aber die Wiederaufnahme der Bewegung führt zu starken Schmerzen.

Die Mobilität des Gelenks ist erheblich reduziert, versucht, das Bein so weit wie möglich zu beugen, und beim Bewegen wird ein ausgeprägter grobe Knirschen zu hören. Synoviten werden häufiger beobachtet, die Verbindung wird erweitert und ändert seine Konfiguration aufgrund einer großen Ansammlung von Flüssigkeit.
Der dritte Arthrosegrad des Kniegelenks wird von einer signifikanten Deformation der Knochen begleitet, in der sie, sozusagen, ineinander gedrückt werden. Es gibt praktisch keinen Knorpel, und die Einschränkung des Gelenks steigt. Es wird ziemlich problematisch, die Gelenke zu begradigen, und der Schmerz beginnt den Patienten sowohl beim Gehen als auch im Ruhezustand rund um die Uhr zu stören. Aufgrund der starken Verformung der Gelenke erwerben die Beine eine O- oder X-förmige Form, der Gang wird instabil, sich wechseln, oft kann der Patient nicht ohne Rohrstock oder Krücken auskommen.
Diagnose und Behandlung von Gonartrose
Während der üblichen Untersuchung kann das Vorhandensein des ersten Grads der Arthrose des Kniegelenks nicht festgelegt werden. Wenn es 2 oder 3 Grad gibt, wird eine Schwellung, eine Schwellung während der Untersuchung (mit Synovitis) beobachtet, eine Knusprigkeit, eine Krise, die Steifheit der Bewegungen, eine Änderung der Achse der Gliedmaßen beobachtet, die Deformation der Gelenke ist machsam.
Zusätzlich zur Radiographie werden die Methoden von KT und MRT heute zur Diagnose von Arthrose häufig verwendet, dank der es möglich ist, detailliertere Knochenstrukturen zu untersuchen und pathologische Veränderungen in Weichgeweben zu berücksichtigen.
Die Behandlung der Krankheit sieht einen Komplex orthopädischer Eingriffe und medikamentöse Therapie vor. Der Orthopäler verschreibt Schmutz, therapeutische Gymnastik, Massage, Physiotherapie.
Die medikamentöse Behandlung besteht aus der Verwendung von Hondoprotektoren. Dies sind Arzneimittel, die die Synovialflüssigkeit ersetzen. In einigen Fällen wird die intra -kartikuläre Verabreichung von Steroidhormonen durchgeführt. Die Behandlung von Sanatorium wird auch für Patienten empfohlen.
Wenn die Behandlung eines jungen Patienten mit einer ausgeprägten Bewegungsbeschränkung und -schmerzen unwirksam ist, kann die Methode der Endoprothetik des Gelenks verwendet werden, die eine Rehabilitationsphase von 3 bis 6 Monaten vorsieht.
Was passiert mit dem Kniegelenk mit Arthrose?
Der Gelenkknorpel spielt eine wichtige Rolle im Prozess der menschlichen Bewegung und repräsentiert eine glatte, elastische und starke Verlegung, dank der sich die artikulierten Knochen relativ relativ zueinander bewegen, und auch eine Abschreibung und Verteilung der Last beim Gehen auftritt.
Aber mit übermäßigen regelmäßigen Belastungen, genetischen Veranlagungen, Stoffwechselstörungen im Körper, langfristigen Muskelkrämpfen und -verletzungen verliert der Knorpel seine Glätte und beginnt dünner zu werden. Das weiche Gleiten der artikulierten Knochen wird durch schwere Reibung ersetzt. Der erste Grad der Gonarthrose entsteht, bei dem der Knorpel die Schockdämpfungseigenschaften verliert.
Der Prozess des Abbaus Fortschritte und verschlechterte Abschreibungen führt zu einer Abflachung von Knochenoberflächen mit der Bildung von Osteophyten in Form von Knochenwachstum. In diesem Fall hat die Krankheit bereits einen zweiten Grad und wird von der Degeneration der Synovialschale und der Gelenkkapsel begleitet. Der Nachteil von Pumpen und Bewegung atrophiert die Struktur des Kniegelenks, die Konsistenz der Knieflüssigkeit wird viskoser, der Ernährungsprozess des Knorpels wird gestört, was zu einer noch größeren Verschlechterung des Zustands des Patienten führt.

Die Ausdünnung des Knorpels führt zu einer Verringerung des Abstands zwischen den artikulierten Knochen auf 80%. Während des Spaziergangs aufgrund abnormaler Reibung und des Fehlens des Schockabsorbers steigen die zerstörerischen Prozesse im Gelenk schnell zur Entwicklung des dritten Grades der Arthrose mit ausgeprägten Symptomen:
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Schmerzen während der Bewegung, besonders beim Anheben oder Abstieg der Treppe hinauf.
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Schmerzen sowohl unter Last als auch in Ruhe, Morgensteifigkeit.
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Der Patient beginnt zu schlaffen und versucht, das schmerzende Gelenk zu ersparen.
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Schwere Fälle der Krankheit sind gezwungen, Krücken oder Stock zu verwenden.
Der dritte Arthrosegrad des Kniegelenks ist durch ein fast vollständiges Fehlen von Knorpel gekennzeichnet, was zu einer Abnahme der Mobilität des Gelenks auf ein Minimum führt. Daher können keine zauberhaften Methoden, Supermedikamente und Salben das abgenutzte Knorpelgewebe wiederherstellen, und angesichts des Grad der Knochenverformung ist der normale Gelenkbetrieb nicht möglich. In diesem Fall kann nur eine Operation helfen.
Gymnastik zur Arthrose des Kniegelenks
Jede Option für die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks sollte nur gemäß den vom Arzt verschriebenen. Die therapeutische Gymnastik impliziert eine langsame, gemessene Leistung von Übungen, die Kniebeugen ausschließen, das Gelenk verdrehen und hüpfen. Es ist am besten, morgens, sitzend oder lügen, 20 Minuten lang Turnhalle durchzuführen und jede Übung jeweils 10 Mal wieder zu wiederholen.
Die Hauptaufgaben der therapeutischen Gymnastik sind die Entspannung des Muskelkrampfes, der Schmerz verursacht, die Blutversorgung des Gelenks erhöht, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt und die Verhinderung einer weiteren Knorpelzerstörung verlangsamt. Während der Zeit der Erkrankung der Krankheit ist Bewegung verboten.

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Wenn Sie auf dem Rücken liegen, können Sie die Übung des Fahrrads durchführen. Die Beine müssen jedoch parallel zum Boden gerichtet sein, kreisförmige Bewegungen der Schritte ausführen, Ihre Beine an die Seiten bringen, mit einer Kurve auf den Boden gleiten und die Füße auf die Punktzahl 10 belasten.
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Sitzen auf einem Stuhl mit entspannten Beinen - glätten Sie Ihre Beine, biegen Sie gleichzeitig die Füße und halten Sie diese Position, wenn Sie bis zu 10 in Betracht ziehen. Ziehen Sie abwechselnd jedes Knie mit Ihren Händen zum Magen und kehren Sie langsam zum ursprünglichen zurück.
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Nachdem er sich auf die Wand konzentriert hatte, auf dem Boden stand, um alternative Schwankungen Fuß nach vorne zu führen.
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Legen Sie ein glattes Bein auf einen Stuhl, führen Sie eine geneigte Bewegungen eines federlosen Charakters durch, während Sie sich mit Ihren Händen am Oberschenkel lehnen, als ob Sie versuchen würden, das Bein stärker zu glätten.
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Auf dem Magen lagen abwechselnd das glattes Bein und halten Sie es bis zu 3 Konten.
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Auf dem Boden sitzen, ihre Beine auf die Seiten ausbreiten, sie auf den Boden bewegten, die Knie beim Einatmen in den Magen ziehen und sie beim Ausatmen in seine ursprüngliche Position zurückgeben.